Late Night Singers

Das Vocalensemble Late Night Singers aus Greifswald wurde 2012 von einigen engagierten jungen Sängerinnen und Sängern des Chors von St. Spiritus gegründet und steht von Beginn an unter der Leitung von Dr. Sigrid Biffar. Die mittlerweile 36 Sängerinnen und Sänger zeichnet ein hohes Maß an Musikalität und Begeisterung für den Chorgesang aus.

Das Repertoire des Ensembles umfasst Werke von Renaissance- und Barockzeit, Kompositionen der Romantik bis hin zu vielstimmigen zeitgenössischen a cappella-Chor-Werken und wird stetig erweitert. Einen Schwerpunkt der Konzert-Programme bildet die Chormusik des 20. und 21. Jahrhunderts. Qualitätvolle Arrangements von Pop-Musik und internationale Volkslieder bereichern die Vielfalt der Chorliteratur. Der junge, anspruchsvolle und fröhliche Chor gestaltet abwechslungsreiche a cappella-Konzerte, u.a. im Rahmen der Bachwoche Greifswald, in der Konzertkirche Neubrandenburg ebenso wie in der Hochschule für Musik und Theater in Rostock und bei den Festspielen Mecklenburg-Vorpommern.

2017 erzielten sie beim 7. Landeschorwettbewerb Mecklenburg-Vorpommern mit der höchsten Wertung von 23,25 Punkten einen 1. Preis  ihrer Kategorie (A1 - gemischter Kammerchöre). Im Jahre 2018 nahmen die Late Night Singers für Mecklenburg-Vorpommern erfolgreich am 10. Deutschen Chorwettbewerb in Freiburg teil.

2019 reiste der Chor nach Rom um mehrere Konzerte in dieser wunderschönen Stadt zu geben und nicht zuletzt auch einen katholischen Gottesdienst in der berühmten Lateranbasilika musikalisch gestalten zu dürfen.

Nach unzähligen Onlineproben und der Auftrittsstille während der schwierigen Corona-Zeit durften sie im Jahre 2022 beim Deutschen Chorfest in Leipzig, im Rahmen der Greifswalder Bachwoche, bei den Tagen der Chor- und Orcherstermusik TCOM in Neubrandenburg und beim Abschluss des Chorfestes des Chorverbands MV (inklusive Uraufführung einer Auftragskomposition von C. Milliken) ihre Stimmen wieder gemeinsam erklingen lassen.

Längst haben die Late Night Singers einen festen Platz im Kulturleben der Universitäts- und Hansestadt Greifswald.

Rückblick

Ein kleiner Rückblick der Höhepunkte der Chorgeschichte seit 2012 ist hier zu finden.

Klangbeispiele

Hier geht es zu unseren Klangbeispielen.

Mitsingen

Du möchtest bei uns mitsingen? Klicke hier.